FuturePlan – Revolution in der Nachwuchs- und Ausbildungsplatzsuche aus Dresden

Im Herzen von Dresden unterstützt seit 2010 ein junges Team mit FuturePlan einmal auf andere Art und Weise Schüler und Unternehmen dabei, sich im Rahmen der Berufs- und Studienplatzsuche zu finden.

FuturePlan ist ein kostenloses Hausaufgabenheft, das Schüler auf Ausbildungs- und Studienangebote in der Heimatregion aufmerksam macht. In Verbindung mit dem FuturePlan Ausbildungsportal und der mobilen Ausbildungsplatzsuche über die kostenfreie FuturePlan App können sich Schüler überall und zu jeder Zeit über Ausbildungs- und Studienangebote auch deutschlandweit informieren.

Jugendliche frühzeitig auf die Berufswahl vorbereiten

Die wenigsten Schüler haben zum Ende ihrer Schulzeit schulartenübergreifend eine entschlossene Meinung zu ihrer beruflichen Zukunft. Daher ist es umso wichtiger, Schüler frühzeitig für die Relevanz dieses Themas zu sensibilisieren und sie bei der Berufswahl schülergerecht mit relevanten Informationen zu unterstützen, ohne die Schüler dabei zu überladen.

Um dies zu gewährleisten, erhalten Schüler an sächsischen Oberschulen bereits ab der 6. Klasse und Schüler der Gymnasien ab der 7. Klasse den FuturePlan Schülerkalender kostenfrei zusammen mit den Endjahreszeugnissen durch ihre Lehrer.

Für das aktuelle Schuljahr 2013/2014 wurde der FuturePlan Schülerkalender in neun Bundesländern an öffentlichen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen kostenfrei verteilt. Die Nachfragen und positiven Rückmeldungen waren erstaunlich. Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 werden daher über 1 Mio. Schüler in ganz Deutschland das Hausaufgabenheft nutzen können.

Mehr Informationen zu FuturePlan und seiner Entstehungsgeschichte stehen unter http://www.futureplan.de/recruiting/media/ zur Verfügung.

Ein Gedanke zu „FuturePlan – Revolution in der Nachwuchs- und Ausbildungsplatzsuche aus Dresden

  1. Sebastian

    Tolles Konzept! Ich beobachte die Arbeit des jungen Unternehmens bereits seit 2010 und bin begeistert von deren Hausaufgabenheft. Jetzt ist zusätzlich noch das Ausbildungsportal entstanden, welches das Lehrstellenangebot super ergänzt. Tolle Arbeit aus Dresden. Ich bin fasziniert. Wenn mein Kind einmal größer ist, würde ich mich riesig freuen, wenn es dann auch einen FuturePlan erhält! Weiter so, Daumen hoch.

Kommentare sind geschlossen.