Tipps vom Dresdner Startup -Sitzsackprofi ;)

Rückenschmerzen und Verspannungen sind etwas, worunter viele Menschen leiden. Häufig ist daran falsches Sitzen schuld – oder einfach der Fakt, dass wir unserem Rücken nicht genügend Entspannung und Entlastung gönnen. Wie gesund ein Sitzsack wirklich für die Muskulatur unseres Rückens und unserer Bandscheiben sein kann, wird im folgenden Artikel näher erläutert.

Warum Sitzsäcke einen gesunden Rücken fördern

Rückenschmerzen, Nackenverspannungen oder sogar eine Genickstarre sind nicht selten die Folgen von falschem Sitzen. Das kommt besonders häufig zu Hause auf dem Sofa oder auch am Schreibtisch im Büro vor. Allerdings machen sich immer noch viel zu wenige Menschen wirklich darüber Gedanken, was sich hier ändern ließe. Wer nicht nur komfortabel, sondern auch noch gesund sitzen möchte, sollte darüber nachdenken, einen Sitzsack zu kaufen. Dieser schont noch ganz nebenbei den Rücken.

Wichtig ist allerdings, beim Kauf eines Sitzsacks auf einige Kriterien zu achten. So muss ein guter Sitzsack verschiedene Funktionen aufweisen. Natürlich spielt der Komfort eine sehr große Rolle, denn nur dann fühlt man sich darauf wirklich wohl. Darüber hinaus ist die Optik nicht ganz unwichtig, denn schließlich soll ein Sitzsack auch in die Umgebung passen. Hier muss man sich heutzutage allerdings keine Gedanken mehr machen, denn Sitzsäcke lassen sich inzwischen in den verschiedensten Größen, Formen, Materialien und Farben kaufen, so dass sich für jeden Geschmack sicherlich etwas Passendes findet.

Wer jedoch vor allem etwas gegen seine Rückenschmerzen oder Verspannungen tun möchte, sollte darauf sein Hauptaugenmark legen. Insbesondere wenn es um die Gesundheit von Kindern geht, muss auf Qualität geachtet werden. Ein Sitzsack für Kinderzimmer ist immer eine sinnvolle Investition. Kinder lieben es nicht nur, darauf zu sitzen und herumzutollen, auch beim Sitzen am Schreibtisch unterstützt der Sack, aufrecht zu sitzen, da man den Rücken aus eigener Kraft stabilisiert.
Sitzsäcke sind mit flexiblen Füllmaterialien befüllt, welche diesen besonderen Komfort ermöglichen. Meist handelt es sich dabei um kleine Kügelchen aus Styropor, die sich dem Körper optimal anpassen – fast so, wie man es von einem Wasserbett kennt. Das hat zur Folge, dass die Wirbelsäule maximal entlastet werden kann.

Weil wir unsere Haltung stetig verändern, ist unser Körper sehr häufig in Bewegung. Auf diese Weise kommen unterschiedliche Muskelbereiche zum Einsatz, die hin und wieder auch etwas Entlastung brauchen. Genau dann setzt man sich in eine andere, kurzzeitig bequemere Position. Diesen Vorgang nennt man dynamisches Sitzen – er ist mit der Hilfe eines Sitzsacks besonders effektiv, da er die Durchblutung im Körper effektiv anregt.
Wer regelmäßig einen Sitzsack nutzt und sich die Zeit dafür nimmt, ab und zu darin zu entspannen oder sogar einen Teil seiner täglichen Schreibtischarbeit darauf sitzend zu verrichten, der wird langfristig deutliche Verbesserungen in seiner Haltung bemerken(Beleg). Häufig verringern sich dadurch auch Schmerzen um Rücken- und Nackenbereich erheblich.

Ein Sitzsack als gesunde Alternative zum Sofa

Sowohl Kinder als auch Erwachsene profitieren von einem Sitzsack. Das ist nicht nur am Schreibtisch, sondern auch zu Hause im Wohnzimmer der Fall. Zwar ist eine normale Couch sicherlich ganz komfortabel, allerdings entstehen gerade dadurch häufig Verspannungen, die sehr schmerzhaft sein können. Ein Sitzsack ist hier eine deutlich gesündere Alternative für die Wirbelsäule.
Natürlich gibt es inzwischen nicht mehr nur Sitzsäcke auf dem Markt, sondern auch größere Sitzsack-Sofas, die mehreren Personen Platz bieten. Auch Sitzsäcke mit einer integrierten, zusätzlich stabilisierten Lehne sind eine gute Wahl, weil sie insbesondere den Rücken entlasten. Als besonders komfortabel und hochwertig gelten hier die gemütlichen Sitzsäcke von Sitting Bull, die sich perfekt für einen Fernsehabend eignen und dazu einladen, sich einfach ein paar ruhige Stunden gemeinsam mit seiner Familie zu gönnen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch für die Gesundheit des Rückens und der Wirbelsäule mehr als optimal.